Ibn `Abbâs (r) sagte: "Vor mir haben wohlgeschätzte Männer – und der wohlgeschätzteste unter ihnen war `Umar – bestätigt, dass der Prophet (s) die Verrichtung des Gebets in den Zeitspannen verbot, welche zwischen dem Morgengebet und dem Aufgang der Sonne sowie zwischen dem Nachmittagsgebet und dem Untergang der Sonne liegen." (Bukhârî)
Abû Huraira (r) berichtete, dass der Gesandte Allahs (s) sagte: "Wenn jemand von euch eine Niederwerfung (Sajda) im Nachmittagsgebet schafft, ehe die Sonne untergeht, der soll sein Gebet bis zum Ende fortsetzen; und wenn er eine Sajda im Morgengebet noch schafft, ehe die Sonne aufgeht, der soll sein Gebet bis zum Ende fortsetzen." (Bukhârî)
Abû Huraira (r) berichtete, dass der Gesandte Allahs (s) sagte: "Die Zeit vor der `Umra ist eine Sühne für die Zeit, die zwischen den beiden liegt. Und für den nach Vorschrift ausgeführten Hajj (Hajjun mabrûr) gibt es keinen anderen Lohn als das Paradies!" (Bukhârî)
Abû Schuraih (r) berichtete, dass der Prophet (s) sagte: "Bei Allah, er glaubt nicht (an Allah), bei Allah, er glaubt nicht, bei Allah, er glaubt noch nicht!" Die Leute fragten: "Und wer soll dieser sein, o Gesandter Allahs?" Der Prophet (s) sagte: "Derjenige, vor dessen Schlechtigkeiten sein Nachbar nicht sicher ist." (Bukhârî)
Abdullah Ibn Amru Ibn al-Âs (r) erzählt: "Als Karkara, ein Mann, der dem Propheten (s) persönlich zu Diensten stand, starb, sagte der Prophet (s) über ihn: "Er ist im Höllenfeuer!" Die Gefährten gingen der Sache nach, und fanden in seinem Haus einen Umhang, den er sich zu Unrecht angeeignet hatte." (Bukhârî)
Abû Umâma Iyâs Ibn Thâ`laba al-Hârithî (r) überliefert, dass der Gesandte Allahs (s) sagte: "Demjenigen, der einem Muslim sein Recht genommen hat, hat Allah das Höllenfeuer bestimmt und das Paradies verwehrt." Ein Anwesender fragte: "Oh Gesandter Allahs! Gilt dies auch für Kleinigkeiten?" Er sagte: "Auch wenn es nur das Stöckchen eines Busches* wäre." * d.h. […]
Es überliefert Hâritha Ibn Wahb (r), dass er den Gesandten Allahs (s) sagen hörte: "Soll ich euch erzählen, wer die Bewohner des Paradieses sind? Er ist jeder, der als schwach und geringschätzig betrachtet wird und der, wenn er einen Eid unter Berufung auf Allah leistet, ihn dann auch erfüllt. Jetzt werde ich euch erzählen, wer […]
Abû Huraira (r) überliefert, dass der Prophet (s) gesagt hat: "Wer immer zum Gebet in die Moschee geht, ob morgens oder abends, für den bereitet Allah im Paradies einen festlichen Empfang, wann und wo er eintrifft." (Bukhârî und Muslim)
Abû Huraira (r) überliefert, dass der Gesandte Allahs (s) sagte: "Soll ich euch nicht etwas sagen, womit Allah Sünden erlässt, und den Rang erhöht?" Die Gefährten sagten: "Gewiss, o Gesandter Allahs." Er sagte: "Die Waschung stets durchzuführen, auch unter widrigen Umständen oft zum Gebet in die Moschee zu gehen und auf das nächste Gebet zu […]
Abû Umâma (r) berichtete: >> Der Gesandte Allahs (s) sagte: "Unter den Menschen ist derjenige Allah am nächsten, der mit dem Friedensgruss beginnt." << (Abû Dâwûd)
Der Schreiber des Mughîra Ibn Schu`ba berichtete: >> Mu`âwiya liess an Mughîra Ibn Schu`ba folgendes schreiben: "Teile mir mit, das du von dem Propheten (s) gehört hast!" Darauf schrieb er ihm folgendes: "Wahrlich, Allah will für euch folgende drei Eigenschaften nicht: das Geschwätz übereinander, die Verschwendung des Geldes und das viele Fragen." << (Bukhârî)
`Abdullah Ibn Mas`ûd (r) berichtete: >> Der Gesandte Allahs (s) sagte: "Zinsen, gleichwohl wieviel sie sind, führen nur zur Verringerung des Vermögens." (Ibn Mâjah)
Abû Schuraih Al-Ka`bî berichtete, dass der Gesandte Allahs (s) sagte: "Wer an Allah und den Jüngsten Tag glaubt, der soll seinen Gast in gebührender Weise ehren. Sie ist ein Tag und eine Nacht, und die Bewirtung ist drei Tage. Und was darüber hinaus geht ist eine Sadaqa. Und ihm (dem Gast) ist es nicht erlaubt, […]
Thaubân (r) berichtete: >> Wenn der Prophet (s) sich vom Gebet abwandte, sprach er dreimal ein Bittgebet um Vergebung und sagte: "O Allah, Du bist der Friede, von Dir kommt der Friede, segensreich bist Du, voller Majestät und Ehre.*" * im Original: Allâhumma anta-s-Salâm wa minka-s-Salâm. Tabârakta yâ dhal-Jalâli wal-Ikrâm. (Muslim)
`Â’ischa (r) berichtete: >> Der Gesandte Allahs (s) pflegte zu sagen: "O Allah, lass mich sowohl zu jenen gehörend sein, die voller Freude sind wenn sie Gutes schaffen, als auch zu jenen gehörend sein, die um Vergebung bitten, wenn sie Übeltaten gegangen haben." << (Tirmîdhî, Ibn Mâjah und Ahmad Ibn Hanbal)