KAABA-Online
Deutschsprachige Hadithe des Propheten Muhammad (s)
Category: Daily Hadith

436

muslimehelfen 27. Mai 2002

Ibn `Abbâs (r) berichtete: "Der Gesandte Allahs (s) pflegte – wenn er sich auf einer Reise befand – zwei Gebete zusammenzufassen: Das Mittagsgebet mit dem Nachmittagsgebet und das Abendgebet mit dem Nachtgebet." (Bukhârî)

435

muslimehelfen 26. Mai 2002

Von Ibn Mas`ûd (r): >> Allahs Gesandter (s) hat gesagt: "Keiner geht in das Höllenfeuer ein, in dessen Herzen Glauben vom Gewicht eines Senfkornes ist, und keiner geht in den Paradiesgarten ein, in dessen Herzen Hochmut vom Gewicht eines Senfkornes ist."<< (Muslim)

434

muslimehelfen 25. Mai 2002

Abû Huraura (r) berichtete, dass der Prophet (s) sagte: "Jesus (Îsâ), Sohn der Maria, sah einen Mann beim Stehlen, worauf er zu ihm sagte: >Hast du gestohlen?< Der Mann erwiderte: > Nein bei Allah, ausser Dem kein Gott da ist!"< Îsâ sagte dann: > Ich glaube an Allah, und meine Augen haben gelogen.< " (Bukhârî)

433

muslimehelfen 24. Mai 2002

Von Anas (r): Ich hörte den Gesandten Allahs (s) sagen: >>Allah, der Erhabene hat gesagt: "O Sohn Adams, solange du mich anflehst und Mich bittest, vergebe Ich dir, was von dir ist, und beachte es nicht. O Sohn Adams, wenn auch deine Missetaten bis zu den Wolken des Himmels reichten, und du Mich um Vergebung […]

432

muslimehelfen 23. Mai 2002

`Â’ischa (r) berichtete, dass sie den Propheten (s) folgendes sagen hörte: "Die Seelen sind Soldaten im Einsatz. Die gleichartigen unter ihnen ziehen sich an, und die verschiedenartigen gehen auseinander." (Bukhârî)

431

muslimehelfen 22. Mai 2002

`Abdullah Ibn `Umar (r) berichtete: >> Der Gesandte Allahs (s) sagte: "Keiner von euch ist in der Tat gläubig, bis seine persönliche Neigung mit dem übereinstimmt, womit ich entsandt bin." << (Mischkât)

430

muslimehelfen 21. Mai 2002

Nach Ibn `Abbâs (r) sagte der Gesandte Allahs (s): "Wenn man den Menschen immer gäbe, worauf sie Anspruch erheben, so würden die Leute die Besitztümer der anderen und ihr Blut fordern. Aber das Erbringen der Beweislast obliegt dem Kläger, und der Eid dem, der die (Forderung) leugnet." (Baihâqî)

429

muslimehelfen 20. Mai 2002

Nach `A’ischa (r) pflegte Allahs Gesandter (s) zu sagen: "O Allah, mache mich (zu einem) von jenen, die sich freuen, wenn sie Gutes tun und um Vergebung bitten, wenn sie Übles getan haben." (Ibn Mâjah und Baihâqî)

428

muslimehelfen 19. Mai 2002

Von Abû Huraira (r): >> Allahs Gesandter (s) hat gesagt: "Es gehört zur Sunna, dass ein Mann mit seinem Gast bis zur Tür des Hauses hinausgeht." << (Ibn Mâjah)

427

muslimehelfen 18. Mai 2002

Ibn `Abbâs (r) berichtete: >> Der Gesandte Allahs sagte (s): "Zanke nicht mit deinem Bruder, mache dich nicht über ihn lustig und gib ihm kein Versprechen, das du nicht erfüllen kannst." << (Tirmîdhî)

426

muslimehelfen 17. Mai 2002

Abû Umâma (r) berichtete, dass der Gesandte Allahs (s) folgendes sagte: "Die Bänder zum Islâm werden zerstört werden, ein Band nach dem anderen. Und jedesmal, wenn ein Band zerstört wird, werden sich die Menschen am nächsten festklammern. Das erste Band, welches zerstört werden wird, ist das Staatssystem und das letzte das Gebet." (Ahmad Ibn Hanbal […]

425

muslimehelfen 16. Mai 2002

Ibn `Umar (r) berichtete: >> Der Gesandte Allahs (s) sagte: "Allah läßt die Gemeinde Muhammads nicht irren. Allahs Hand ist mit der Gemeinschaft; und wer (von ihr) fernbleibt, der wird im Höllenfeuer verbannt sein." << (Tirmîdhî)

424

muslimehelfen 15. Mai 2002

`Abdullah Ibn Hanzala (r) berichtete: >> Der Gesandte Allahs (s) sagte: "Ein Dirham* Zinsen, den man wissentlich nimmt, ist schlimmer als sechsunddreißig unzüchtige Handlungen." << * damalige Währung (Silber) (Dâraqutnî)

423

muslimehelfen 14. Mai 2002

`Abdullah Ibn Busr (r) berichtete: >> Der Gesandte Allahs (s) sagte: "Glückselig ist derjenige, der (im Jenseits) auf seiner Buchseite viele Bitten um Vegebung finden wird." << (Nasaî)

422

muslimehelfen 13. Mai 2002

Abû Huraira (r) berichtete, dass der Gesandte Allahs (s) sagte: "Mit der Stunde (Weltuntergang) wird es nicht soweit sein, bis zwei Gruppen in eine Kriegshandlung verwickelt werden, deren Ziel ein und dasselbe ist." (Bukhârî)